Kleben und Faserverbundtechnik

Die Klebtechnik ist ein sehr leistungsfähiges Fügeverfahren, das in allen produzierenden Branchen mit stetig wachsendem Erfolg eingesetzt wird. Neben der Beratung zur richtigen Wahl kommerzieller Klebstoffsysteme, entwickeln wir anwendungsangepasste Verarbeitungsprozesse für das produktive und automatisierte Fügen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Optimierung der Adhäsion zwischen Fügepartner und Klebstoff durch ausgewählte Oberflächenvorbehandlungsprozesse (Laser-, Plasma-, Strahl-Technologien etc.).

Aktuell werden diese seit vielen Jahren aufgebauten Kompetenzen auch für das thermische Direktfügen von Thermoplasten mit Metallen und Nichtmetallen übertragen, um sowohl Klebstoffsysteme zu substituieren als auch Fügeprozess-Zeiten zu reduzieren.

Sind Thermoplaste untereinander zu verbinden, so kommen laser-basierte Laminier-, Schmelz- oder Transmissions-Schweißverfahren zum Einsatz.

Diese Lösungsansätze bieten Verbindungstechnologien für einen effizienten Faserverbund- und Multimaterial-Leichtbau und werden in unserer Arbeitsgruppe zur Serienreife entwickelt.

Veranstaltungshinweis

 

18.–19.03.2026 / Dresden

Laser Processing of Non-metals

From Fundamentals to Applications

 

Prozesskette des Klebens und thermischen Direktfügens von Mischverbindungen

Prozesskette des Klebens und thermischen Direktfügens von Mischverbindungen
© Fraunhofer IWS
Prozesskette des Klebens und thermischen Direktfügens von Mischverbindungen

Wissenschaftliche Expertise

 

Publikationen

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Publikationen des Fraunhofer IWS zum Kleben und zur Faserverbundtechnik.

Technologien für modernen Leichtbau

Projekte

BMWK-Projekt

HESTIA

Ultrahocheffiziente, nachhaltige Rumpfschalen aus thermoplastischem Faserverbundwerkstoff für ein zukünftiges emissionsfreies Flugzeug
Laufzeit: 11/2023–12/2026 

BMWK-Projekt

ZEus

Zero Emission Aircraft with Sustainable Fuselage Concept and Technology
Laufzeit: 11/2022–01/2026 

BMDV-Projekt

HP2BPP

Hochratenfähiges Fügen von Bipolarplatten aus zwei Halbplatten
Laufzeit: 05/2022–11/2025 

BMBF-Projekt

JOASIS

Entwicklung eines 30 Prozent leichteren Sitzrahmens für Elektrofahrzeuge unter Verwendung der HPCi-Verbindungstechnologie
Laufzeit: 09/2021–08/2024 

EU-Projekt

BUSTI

Aufzeigen des Leichtbaupotenzials von thermoplastischen Faserkunststoffverbunden in der Luftfahrt
Laufzeit: 11/2020–06/2023 

BMWi-Projekt

carBONDshield

Abschirmungsverhalten Carbon-Nanotube-modifizierter Dichtklebungen sowie Verguss- und Beschichtungslösungen
Laufzeit: 06/2021–05/2023

SPRIND-Projekt

ROBINIA

Geklebtes Brettschichtholz aus Robinie aus Braunkohlerekultivierungsgebieten und Trockenstandorten in Sachsen/Brandenburg
Laufzeit: 05/2022–04/2023 

BMWi-Projekt

TheDi

Entwicklung von technischen Verfahren für das thermische Direktfügen in kurzer Zeit von Metall-Kunststoff-Hybrid-Verbindungen
Laufzeit: 04/2021–03/2023

BMWi-Projekt

TRumpf

Fertigungs- und Verarbeitungstechnologien für Flugzeugrumpfstrukturen auf Basis kohlenstofffaserverstärkter Hochleistungsthermoplaste
Laufzeit: 01/2018–12/2021 

News und Medien