SULUTRIB

Weiterentwicklung der Tribometrie zur Erforschung und Validierung supraniedriger Reibungsphänomene (SULUTRIB)

Motivation

In allen mechanischen Systemen wie Getrieben, Lagern oder Führungen geht ein Teil der Energie durch Reibungswärme verloren. Zusammen mit dem Verschleiß, der unter Umständen zum Ausfall der Systeme führt, sind die negativen Folgen der Reibungsverluste von großer volkswirtschaftlicher und umweltpolitischer Bedeutung. Konventionelle tribologische Systeme sind über viele Jahrzehnte ausoptimiert worden und haben nur noch ein geringes Verbesserungspotenzial. Erhebliche Fortschritte erhofft man sich hingegen von der Anwendung der Supraschmierung. Die erwünschte industrielle Umsetzung ist allerdings bisher noch nicht gelungen, da die experimentelle Forschung aktuell noch sehr grundlagenfokussiert ist, anwendungsrelevante Aspekte wie z. B. den Schmierungszustand erst ansatzweise adressiert werden und darüber hinaus schnell an die Grenzen üblicher tribologischer Methoden und -Messgenauigkeiten gestoßen wird.


Ziele

Ziel des Vorhabens ist es, im Rahmen der Forschungslandschaft des BMWK-Energieforschungsnetzwerkes im Forschungsfeld Tribologie ein Tribometer aufzubauen bzw. zu ertüchtigen, welches für die anwendungsnahe Untersuchung von Reibung und Verschleiß im Zustand der Supraschmierung geeignet ist und neue, vielversprechende wissenschaftliche Ansätze als methodische Erweiterung implementiert. Nach erfolgreicher Entwicklung und Validierung steht dieses Gerät dann als Werkzeuge für die industrielle Forschung für die Entwicklung konkreter supraschmierender Materialsysteme zur Verfügung.