Dr. Filofteia-Laura Toma für herausragende Leistungen im Thermischen Spritzen und für internationales Community Engagement geehrt

TSS President’s Award 2025 für Fraunhofer-IWS-Wissenschaftlerin

Presseinformation (Nr. 03) – Fraunhofer IWS Dresden /

(Dresden, 15.03.2025) Dr. Filofteia-Laura Toma, Senior Research Scientist am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden, wurde am 7. Mai 2025 mit dem »TSS President’s Award for Meritorious Service« ausgezeichnet. Mit diesem renommierten Preis würdigt die Thermal Spray Society (TSS) ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Wirken und ihr langjähriges Engagement für die internationale Fachgemeinschaft.

Dr. Filofteia-Laura Toma wurde mit dem »TSS President’s Award for Meritorious Service« ausgezeichnet.
© Fraunhofer IWS
Dr. Filofteia-Laura Toma wurde mit dem »TSS President’s Award for Meritorious Service« ausgezeichnet.

Dr. Toma gilt als eine der international profiliertesten Expertinnen für das Thermische Spritzen funktionaler Hartstoff- und Keramikschichten. Ihre Arbeiten verbinden werkstofftechnische Präzision mit industrieller Relevanz. Am Fraunhofer IWS entwickelt sie Beschichtungsprozesse zur gezielten Oberflächenfunktionalisierung von Faserverbund- und Leichtbauwerkstoffen, die unter anderem in der Luftfahrt, Energietechnik und im Maschinenbau eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt ihrer aktuellen Forschung liegt in der Kombination von Laserstrukturierung mit Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) und Suspensionsplasmaspritzen (SPS) sowie der Exploration von suspensionsbasiertem Laserauftragschweißen, um maßgeschneiderte Schichten für TBC- und Wasserstoff-Anwendungen zu erzeugen.

Internationale Sichtbarkeit und Leadership

Über ihre Forschung hinaus gestaltet Dr. Toma die Weiterentwicklung des Fachgebiets auf internationaler Ebene maßgeblich mit: Sie ist Mitglied des Vorstands der Thermal Spray Society. Seit mehr als zehn Jahren trägt sie zur Zeitschrift Journal of Thermal Spray Technology (JTST) und zu ASM-TSS-Veranstaltungen bei und übernimmt eine zunehmend verantwortungsvolle Rolle als Co- sowie Gast-Editorin der Proceedings of the International Thermal Spray Conference (ITSC) und der Sonderausgaben der JTST. Sie ist zusätzlich Mitglied der Organisationskomitees der TSS. Sie ist eine der Mitbegründerinnen der Initiative »Women in Thermal Spray« (TSS WiTS). Darüber hinaus ist sie Mitglied nationaler und internationaler beratender und wissenschaftlicher Ausschüsse.

»Die Auszeichnung ehrt nicht nur eine exzellente Wissenschaftlerin, sondern auch eine engagierte Brückenbauerin zwischen Forschung, Anwendung und Fachnetzwerk«, sagt Prof. Christoph Leyens, Institutsleiter des Fraunhofer IWS. » Wir sind stolz, mit Dr. Toma eine Kollegin in unseren Reihen zu haben, die das Thermische Beschichten als Schlüsseltechnologie für Zukunftsanwendungen kontinuierlich weiterentwickelt.«

 

Infobox

Die Auszeichnung

Der »TSS President’s Award for Meritorious Service« wird jährlich von der Thermal Spray Society (TSS) – einer Fachgesellschaft innerhalb der American Society for Materials (ASM International) – verliehen. Die Auszeichnung würdigt Einzelpersonen, deren herausragende wissenschaftliche Beiträge, professionelle Dienstleistungen und gemeinschaftliche Führungsqualitäten das Thermal Spray Society und die Gemeinschaft auf dem Gebiet des Thermischen Spritzens erheblich vorangebracht haben.

 

Infobox

Über die Thermal Spray Society (TSS)

Die Thermal Spray Society (TSS) ist eine Fachgesellschaft innerhalb von ASM International, der weltweit größten Organisation für Werkstofftechnik. Die TSS widmet sich der Förderung des Wissensaustauschs und der technologischen Weiterentwicklung auf dem Gebiet thermisch gespritzter Schichten. Als internationales Netzwerk von Forschenden, Industriepartnern und Anwendungsentwicklern organisiert sie unter anderem die renommierte International Thermal Spray Conference (ITSC) und veröffentlicht das Fachjournal Journal of Thermal Spray Technology (JTST). Die Gesellschaft unterstützt den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in industrielle Anwendungen und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung der nächsten Generation von Fachleuten im Bereich der Oberflächen- und Schichttechnologien.