Highlights aus Forschung und Entwicklung

RESET - das Zentrum für Ressourcenschonende Energietechnologien nun voll arbeitsfähig

Im 4. Bauabschnitt der Fraunhofer-Institute IWS und FEP wurde 2015 umfangreiches Equipment installiert und in Betrieb genommen. In einem IWS-Gebäudeteil mit ca. 500 m2 Laborfläche wurde Anlagentechnik zur Additiven Fertigung mit kontinuierlicher Pulver- oder Drahtzufuhr aufgebaut. Ein zweiter Gebäudeteil des IWS mit etwa gleich großer Laborfläche bündelt Technologien für den konstruktiven und strukturellen Leichtbau, um die Kompetenzen in den Bereichen Polymer-Metall-Verbindungen sowie Faserverbundwerkstoffe zu erweitern. Diverse Geräte zur Probenvor- oder -nachbehandlung sowie Bauteilanalytik ergänzt das Spektrum. Am 3. Juli 2015 standen die neu eingerichteten Labore einer breiten Öffentlichkeit zur Besichtigung offen und wurden von über 1000 Besuchern mit großem Interesse besichtigt.

 

Internationales Symposium "Additive Manufacturing"

8. - 9. Februar 2017
Internationales Congress Center Dresden