Laserverfestigte Karosseriestrukturen

Trägerstruktur aus hochfestem Stahlfeinblech mit lokaler Laserverfestigung unter Biege-Crashbelastung: Experiment
© Fraunhofer IWS Dresden
Trägerstruktur aus hochfestem Stahlfeinblech mit lokaler Laserverfestigung unter Biege-Crashbelastung: Experiment
Trägerstruktur aus hochfestem Stahlfeinblech mit lokaler Laserverfestigung unter Biege-Crashbelastung: Simulation
© Fraunhofer IWS Dresden
Trägerstruktur aus hochfestem Stahlfeinblech mit lokaler Laserverfestigung unter Biege-Crashbelastung: Simulation
  • Lokale Verfestigung von Stahl-Blechbauteilen in hochbeanspruchten Bereichen mittels Laserstrahlhärten bzw. Laserstrahlumschmelzhärten
  • Entwicklung eines belastungsangepassten Bauteildesigns mit dem Ziel:
    • Steigerung der Crash-Energieabsorption
    • Steuerung des Versagensverhaltens