Projekte

LasTech – Laser Technologies for Manufacturing Functional 3D and Surface Structures

Das Vorhaben »LasTech – Laser Technologies for Manufacturing Functional 3D and Surface Structures« befasste sich mit der Identifizierung der bestimmenden Parameter für die Mikrometallurgie lasergenerierter Bauteile. Im Laufe der Projektbearbeitung konnte die Bauteilporosität erfolgreich reduziert werden (von 1,53 % auf 0,04 % Porenanteil).

Weitere Untersuchungen konzentrierten sich auf die Minimierung der Strukturgrößen, die Reduzierung des Nachbearbeitungsaufwandes und die Verbesserung der Oberflächenbeschaffenheit. Für Leichtbauanwendungen konnten Grundlagen für die Bauteilgestaltung hinsichtlich Festigkeit und angestrebter Porosität geschaffen werden. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse konnten in »ready to use« Musterbauteilen aus den Bereichen Gerätebau und Medizintechnik umgesetzt werden.