Veranstaltungen

50 Jahre Werkstoffforschung in Dresden

28. - 29. November 2016, Fraunhofer IWS Dresden

Nano-poröser Kohlenstoff (REM-Hochauflösungsaufnahme)
© Fraunhofer IWS Dresden
Nano-poröser Kohlenstoff (REM-Hochauflösungsaufnahme)
Dresden Silhouette
© Sylvio Dittrich, Dresden Marketing GmbH
Dresden Silhouette

Elektronenmikroskopie und Werkstoffanalytik in Dresden
Jubiläums-Kolloquium anlässlich von 50 Jahren JEOL

  • Dresden vereint eine historisch gewachsene und in der Breite sehr vielfältige national wie international herausragende Werkstoffkompetenz.
  • Eine erfolgreiche Werkstoffforschung erfordert moderne und leistungsfähige Geräteausstattung und Methodik zur Werkstoffcharakterisierung.
  • Die Fa. JEOL begleitet seit 50 Jahren die erfolgreiche Entwicklung der Werkstoffforschung in Dresden.

 

Inhalt

  • Neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Elektronenmikroskopie & Analytik zur Entwicklung und Charakterisierung von Werkstoffen sowie werkstoffbasierten Fertigungstechnologien
  • Austauschplattform zur ganzen Bandbreite des methodischen Spektrums (REM, TEM, HRTEM, Beugung, Präparation, …) der Fa. JEOL
  • Impulsvorträge renommierter Vertreter aus Wissenschaft, Forschung und Industrie „von den atomistischen Grundlagen bis zur (Bauteil-)Anwendung“
  • Abendveranstaltung (28. November) mit Imbiss & Laborführung & geselligem Beisammensein (Fraunhofer IWS)


Einladung

Wir, die Organisatoren der Veranstaltung – Prof. Dr. Martina Zimmermann (Fraunhofer IWS & TU Dresden), Dr. Jörg Kaspar (Fraunhofer IWS) sowie die JEOL (Germany) GmbH – freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Erfahrungsaustausch auf den vielseitigen Anwendungsgebieten der Elektronenmikroskopie und Analytik. Als bedeutender Wissenschafts- und Technologiestandort und bezaubernde Kulturstadt ist Dresden immer eine Reise wert. Details zum Programm, zur Anmeldung und zur Location finden Sie in Kürze auf der Homepage der Fa. JEOL (www.jeol.de).

 

Kompetenzfeld