Auftaktveranstaltung zum Juniordoktor im Fraunhofer IWS „Es werde Licht…“

Presseinformation (Nr. I) - Fraunhofer IWS Dresden /

„Es werde Licht…“ so lautet das Thema der Auftaktveranstaltung am 22. Januar im Rahmen des Juniordoktors 2013/14 im Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS auf der Winterbergstraße. „Wir freuen uns schon darauf, gerade bei den Jüngsten unter den werdenden Juniordoktoren die Neugier zu stillen und wieder für andere Dinge neu zu entfachen“, so Diplom-Ingenieur Frank Kretzschmar.

Kleine Leute schlau gemacht - Experimente mit Licht im Fraunhofer IWS
© Fraunhofer IWS Dresden
Kleine Leute schlau gemacht - Experimente mit Licht im Fraunhofer IWS

Der Wissenschaftler, Frank Kretzschmar, ist Spezialist auf dem Gebiet des Laserschneidens im IWS und hat selbst 3 Kinder, mit denen er zu Hause gern und oft experimentiert. Daraus sind nun Experimentierstationen entstanden, die mit einfachen Mitteln zu Hause nachgeahmt werden können und einen ganz konkreten Zweck besitzen. Sie sollen im wahrsten Sinne begreiflich machen, was Licht alles kann und wie es im Einzelnen funktioniert.

Am Beispiel des Schreibens mit Licht werden Frank Kretzschmar und Birgit Ebert, Pressereferentin im Fraunhofer IWS, gemeinsam mit 10 Kindern der 3.-5. Klasse Gesetzmäßigkeiten des Lichts spielerisch umsetzen. Birgit Ebert ist überzeugt davon, dass bestimmt der eine oder andere „Pfiffikus“ dabei ist, der vieles schon selbst erklären kann. Fragen wie „Warum ist der Himmel blau?“ oder „Warum geht die Sonne rot unter?“ werden bald ein Klacks für die Juniordoktoren sein.

Alle Experimente im Fraunhofer IWS bauen aufeinander auf. An der letzten Station, einer Laserbearbeitungsanlage, kann jeder Teilnehmer erklären, wie das Licht aus der Laseranlage auf einen Bleistift kommt, warum dann nach einem Knopfdruck auf einmal der eigene Name eingraviert ist und weshalb man dafür eine Laserschutzbrille benötigt. Dass unseren zukünftigen Juniordoktoren ein „Licht aufgeht“ und Wissenschaft Spaß macht, das ist der Anspruch, mit dem das Fraunhofer IWS und auch alle weiteren 32 teilnehmenden Institutionen und Einrichtungen ihre Programme für die Juniordoktoren vorbereitet haben. Dresden soll, auch in den nächsten Generationen, eine begehrte Wissenschafts- und Kulturstadt bleiben.