TU Dresden und Fraunhofer-Gesellschaft gründen Dresdner Innovationszentrum Energieeffizienz

Presseinformation /

Dresden, 27. Februar 2009

»Neues Innovationszentrum für Energieeffizienz an der TU Dresden gegründet«
Presseinformation des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Sachsen geht einmal mehr einen neuen, eigenen Weg“

„Partnerschaften zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind der einzig richtige Weg, um den Freistaat zu einem Technologie- und Innovationsstandort mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln“, sagte Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange heute aus Anlass der Gründung eines Innovationszentrums für Energieeffizienz an der TU Dresden. Das Innovationszentrum - als Ausgründung des Fraunhofer Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik – sei eine themenspezifische Weiterentwicklung der bereits erfolgreichen und gut funktionierenden Kooperation zwischen der TU Dresden und der Fraunhofer-Gesellschaft. Dresden ist mit 11 von 15 sächsischen Fraunhofer Einrichtungen der größte sächsische Fraunhofer Standort.

Das Innovationszentrum ist gleichzeitig der erste „Bauabschnitt“ des sogenannten DRESDEN-Konzept. (Dresden Resarch and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty) Diese vor wenigen Wochen neu begründete Allianz verbindet die in Dresden tätigen Institute der Fraunhofer- und der Max-Planck-Gesellschaft  sowie der Leibniz-Gemeinschaft mit der Technischen Universität zu einer bundesweit bisher einmaligen Forschungsallianz. „Sachsen geht hier einmal mehr einen neuen, eigenen Weg“, so die Ministerin.

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt das neue Innovationszentrum in den kommenden vier Jahren mit jeweils 1 Million Euro.